Workshop für Mitarbeitende im Berufsfeld Schule

Zusammen mit meiner Lehrer- und Praxiskollegin Andrea Heggli gebe ich Workshops für Mitarbeitende des Berufsfelds Schule.
Es ist durchaus auch denkbar einen Workshop für andere Berufsfelder zu konzipieren. Dafür würden die Ziele in Absprache angepasst.

Gestartet sind wir mit der Schule, da uns dieses Berufsfeld sehr vertraut ist.

Bitte melden Sie sich bei Interesse bei uns (über die Kontaktinfos auf dieser Homepage!)

 

 

Untenstehend nun ein kleiner Einblick...

Ziele

> Die Teilnehmer/innen erhalten einen Einblick in die Craniosacral-Therapie und kennen
   den Therapieansatz und die Wirkungsweise. Dieses Wissen können sie Eltern von
   Schulkindern oder im privaten Bereich weitergeben. 

> In kurzen Sitzungen sammeln die Teilnehmer/innen Eindrücke und wissen, wie eine
   craniosacrale Behandlung abläuft.

> Mittels Wahrnehmungsübungen lernen die Teilnehmer/innen ihre körperlichen Ressourcen
   kennen und wissen, wie sie diese im Schulalltag, ohne grossen Aufwand, einsetzen
   können.

Feedbacks von Teilnehmenden

Der Kurs war für mich wirklich wertvoll. Neben dem spannenden und informativen Teil lernten wir praktische Übungen, die mir helfen zur Ruhe zu kommen und bei mir zu bleiben.
Durch eine der durchgeführten Übungen wurde mir neu bewusst, dass es gut und richtig ist, den Raum, der einem zusteht, einzunehmen.
Die Umsetzung dieser Erkenntnis schafft Weite und bringt Leben und sie wurde auch bereits von meinem Umfeld wahrgenommen.

 

- In Versform - 
  Ich bin tief

  verwurzelt und stehe aufrecht.

  Ich fühle mich entspannt und völlig angenommen.

  Ich nehme den Raum ein, der mir zusteht.

 

  Das schafft die Weite, die ich brauche.
  Neues Leben strömt durch meinen Körper

  und setzt Veränderung in Gang.                                                        Primarlehrerin

 

 

Ich habe am letzten Mittwochmorgen an eurem Cranio-Sakral-Workshop teilgenommen, und ich habe es keinen Moment bereut. Es hat mich sehr beeindruckt, wie behutsam ihr uns begleitet habt. Dabei war der Morgen optimal strukturiert. Am Ende war ich voll Energie und Optimismus, obwohl während der Distanz-Nähe-Uebung schmerzvolle Erinnerungen auftauchten, die mich bis jetzt noch beschäftigen. Ich glaube, diese Therapieart ist gerade für sensible Kinder geeignet. (Und im IF begegne ich immer häufiger Kindern mit ziemlich schweren Rucksäcken.) Euer Bemühen, das Wissen in die Schulen zu bringen, finde ich sehr wichtig. Macht weiter so! 

                                                                                                         
                                                                                                         Heilpädagogin

 

 

Nochmals herzlichen Dank für die tolle Weiterbildung! Endlich ein paar Stunden, wo man schon von Beginn weg weiss: Da kann ich etwas davon profitieren. Ihr habt euer Wissen sehr interessant und abwechslungsreich weitervermittelt und die Atmosphäre war überaus wohltuend. Man würde sich am liebsten sofort in eure "Hände begeben".
                                                                                                         Heilpädagogin

 

 

Ich finde ihr habt eine tolle Sache gemacht, uns in kurzer Zeit eine gut verständliche und interessante Einführung in die Craniosacral Therapie vermittelt und uns auf einfühlsame Weise gezeigt, dass mit dieser Behandlungsmethode viele Blockaden gelöst und Energie wieder in Fluss gebracht werden kann. Ich finde es auch toll, dass ihr dieses Thema "in die Schule" und das dazugehörende Umfeld hineintragen wollt und somit auch Schüler, Lehrer Eltern etc. davon profitieren können. Weiter so und alles Gute für die weitere Zukunft.

 

                                                                                                 Hausaufgabenbetreuung

 

Fotos